Ein Kuchen für all jene, die bei Bananen, Schokolade und vielleicht auch Datteln nicht widerstehen können, manchmal aber ein schlechtes Gewissen dabei haben … bei diesem Stückchen Süß ist das Naschen und zugreifen definitiv erlaubt!
ZUTATEN
200 g gemahlene Mandeln
3 Eier
1,5 reife Bananen
200 g Datteln
50 ml Mandelmilch {oder andere Milch}
45 g Kakaopulver
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
ZUBEREITUNG
Den Backofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Die Datteln mit kochendem Wasser übergießen und für ca. 20 Minuten einweichen lassen, damit sie leichter püriert werden können. Das Einweichwasser anschließend abgießen, dabei etwa 50 ml zurückbehalten. Die Mandeln in einer Pfanne anrösten. Die eingeweichten Datteln mit dem Einweichwasser, den Bananen, den Eiern, der Mandelmilch und allen trockenen Zutaten, also mit den gerösteten und gemahlenen Mandeln, dem Kakaopulver, dem Backpulver und dem Salz, in den Mixer geben.
Alle Zutaten zu einem gleichmäßigen Teig pürieren. Den Teig in die vorbereitete Springform (Durchmesser 18cm) füllen und im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene für ca. 25-35 Minuten backen.
Der fertige Kuchen sollte fest, aber nicht hart sein. Den Kuchen abkühlen lassen, anschließend aus der Form nehmen, servieren und genießen.
Comments