top of page
  • thesugarbymiss.t

Blätterteigtaschen mit Kirsch-Marzipanfüllung


Eine super simple, ruckzuck Mehlspeise für den „last minute“ Besuch oder wenn mal die Lust auf das aufwändige Kuchen backen ausbleibt … kommt ja auch bei den besten Konditoren mal vor!


Et voila: Blätterteig gefüllt mit Kirschen und Marzipan 🍒 Jap, auch simple Rezepte können unglaublich lecker sein.


ZUTATEN [Kirschfüllung]

• 1/2 Glas Weichsel- oder Kirschkompott

• 1/2 Packung Vanillepudding-Pulver

• 25 g Zucker

1 Packung Blätterteig

• 100 g Marzipanrohmasse

• Ei zum Bestreichen


Zuerst die Kirsch-Füllung kochen. Dazu das Kompott abgießen und den Saft auffangen. Den Saft in einem Kochtopf mit dem Zucker und dem Pudding-Pulver verrühren, bis keine Klumpen mehr vorhanden sind. Bei mittlerer Hitze erhitzen und kurz aufkochen lassen. Dabei ständig rühren. Den angedickten Kirschsaft vom Herd nehmen und die Kirschen einrühren. Die Kirsch-Füllung etwa 30 Minuten abkühlen lassen.


Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Währenddessen die Blätterteigrolle einmal der Länge nach halbieren und dann jede Hälfte in 8 Stücke schneiden .

Die Marzipanrohmasse in zwei Teile teilen und jedes Stück zu einer Platte ausrollen. Die Marzipan-Platten in 4 Stücke schneiden. Die Marzipan-Stücke auf die Hälfte der Blätterteig-Stücke legen.

In die anderen Stücke des Blätterteiges (die ohne Marzipan) Luftlöcher stechen. Dazu einen kleinen Ausstecher nehmen oder ein paar gerade Linien hineinschneiden. Dabei nur nicht zu dicht an den Rand kommen.

Das Ei mit der Milch verquirlen und um die Marzipan-Platten herum auf den Blätterteig streichen.

Nun die Kirsch-Füllung mittig auf die Marzipan-Platten geben. Die Oberteile der Blätterteig-Taschen auf die Unterteile legen und etwas auseinander ziehen, damit sie die Füllung komplett bedecken und die Ränder miteinander abschließen. Dann die Ränder mit einer Gabel rundherum zudrücken.

Die Blätterteig-Taschen mit der Ei-Mischung bestreichen. Die Taschen im vorgeheizten Ofen für etwa 20 Minuten backen, bis sie goldbraun sind und sich leicht vom Blech heben lassen.












댓글


bottom of page